WIdOmonitor 2/2019

Auszubildende in Deutschland: Jeder Zweite leidet unter arbeitsbedingten gesundheitlichen Beschwerden

Eine repräsentative Befragung von Auszubildenden liefert aktuelle Befunde zu Gesundheitsverhalten sowie zu Arbeitsbedingungen und Belastungen. Ihre Gesundheit schätzen die Auszubildenden mehrheitlich als gut ein. Gleichwohl benennen sie aber auch eine Reihe von Gesundheitsbeschwerden, wobei „Müdigkeit, Mattigkeit und Erschöpfung“ mit Abstand am häufigsten genannt werden. Die Auskünfte zum Gesundheitsverhalten zeigen, dass ein Viertel der Befragten sportlich kaum bis gar nicht aktiv ist. Fast zwei Drittel greifen mehrfach pro Woche zu Süßigkeiten und knapp jeder Fünfte zu Fast Food. Die mittlere Schlafdauer der Befragten liegt während der Woche bei 6,8 Stunden. Damit fühlt sich jeder zweite Azubi nicht ausgeruht und leistungsfähig. Auszubildende, die ein eher riskantes Gesundheitsverhalten angegeben haben, nennen häufiger psychosomatische Beschwerden und überdurchschnittlich viele Fehlzeiten. Die Mehrheit der Auszubildenden steht Maßnahmen zur Gesundheitsförderung in ihrem Betrieb aufgeschlossen gegenüber und wünscht sich ein speziell auf ihre Situation zugeschnittenes Angebot.